Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis 90 umfasst die Städte Herford, Enger, Hiddenhausen und Vlotho und seit der Landtagswahl 2017 auch Bad Oeynhausen-Süd.

Dieser Wahlkreis hat es verdient, im Landtag mit deutlich vernehmbarer Stimme vertreten zu sein.

Herford - alte Hansestadt und das regionale Zentrum

Der Linnenbauerplatz


Modern trifft auf Historie: Der Linnebauer ist der ideale Platz um eine gemütliche Pause mitten in der Stadt einzulegen. Die Wasserläufe und Geräte bieten außerdem eine perfekte Spielwiese für Kinder. Hier wurde wirklich ein toller Platz geschaffen, der dazu noch historischen Charakter hat. Schließlich wacht der Linnenbauer alias Friedrich (Frittken) Oberdiek hier.


Die Werre

Ein wichtiges Herforder Gewässer: Nur einen Steinwurf von meinem Herforder Wahlkreis-Büro entfernt, kann ich an der Werre entlang laufen. Zum Entspannen, den „Kopf frei kriegen“ oder um neue Ideen zu sammeln.


Weiterführende Links

Homepage der Stadt Herford
Homepage der SPD Herford

Enger - Widukind und Stadt der Museen

Das Kleinbahnmuseum
Ganz eindeutig, Enger steht im Zeichen seiner Museen. Sei es das Widukindmuseum, das dem Sachsenherzog Wittekind gewidmet ist, das Gerbereimuseum, oder aber das Kleinbahnmuseum. Egal Welches, eines haben alle gemeinsam – Sie werden mit viel Herz und Leidenschaft von vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern am Leben gehalten. Stellvertretend für alle, habe ich mir für mein „Lieblingsplatz-Foto“ das Kleinbahnmuseum ausgesucht. Zusammen mit der Landtagspräsidentin Carina Gödecke haben wir die Arbeit sogar vor Ort bei einem Besuch gewürdigt.


Weiterführende Links

Stadt Enger
SPD Enger

Vlotho – der Luftkurort mit dem schönsten Blick

Mühle Exter
In Vlotho bin ich zu Hause. Vor allem landschaftlich hat die Stadt an der Weser mit seinen unzähligen Hügeln viel zu bieten. Von der Burg aus hat man einen atemberaubenden Überblick über die Stadt, die nicht umsonst sei 1968 staatlich anerkannter Luftkurort ist. In den Moorbädern Bad Seebruch und Bad Senkelteich in Valdorf, lässt es sich auch für Besucher hervorragend aushalten. Und dann wäre da noch das alte Schätzen: Die Mühle in Exter! Nach wirklich liebevoller und erfolgreicher Restauration, erstrahlt die Mühle wieder in altem Glanz und kann durchaus als eines der Wahrzeichen von Vlotho bezeichnet werden.


Weiterführende Links

Stadt Vlotho
SPD Vlotho

Hiddenhausen – die Insel

Museumsschule
„Hände auf den Tisch, gerade sitzen!“ Die Ansprache ist streng, aber wenn das Fräulein Lehrerin spricht, spitzen alle die Ohren - auch Abgeordnete auf den Schulbänken. Die Museumsschule in Hiddenhausen gehört zu meinen Lieblingsorten, weil sie von engagierten Menschen so liebevoll hergerichtet wurde. Einen Besuch wert, ist zudem das Holzhandwerksmuseum oder das Biologiezentrum Gut Bustedt. Sehr zu empfehlen ist in Hiddenhausen auch das Kulturprogramm. Regelmäßig kommen bekannte Künstler oder Kabarettisten zur Kleinkunstbühne in die Olof-Palme Gesamtschule. Hiddenhausen ist schon deswegen einzigartig, weil es die einzige Gemeinde im Kreis Herford ist, die ausschließlich vom Kreisgebiet umgeben ist.


Weiterführende Links

Gemeinde Hiddenhausen
SPD Hiddenhausen

Bad Oeynhausen - Ganz neu dabei!

Nach der Neueinteilung der Wahlkreise gehört ein Teil von Bad Oeynhausen seit der 17. Wahlperiode (Wahl Mai 2017) auch zum Wahlkreis 90 (Bad Oeynhausen-Süd, Enger, Herford, Hiddenhausen, Vlotho).

 

Weiterführende Links:

Stadt Bad Oeynhausen

SPD Bad Oeynhausen