Pressespiegel:

  • Vlotho, 26. Juli 2011

Natur und Tradition bewahren

Hegering Vlotho feiert 80-jähriges Bestehen - Tag der offenen Tür der Kreisjägerschaft

Festakt zum 80-jährigen Bestehen: Dr. Eckhard Neddermann (links), und Hans-Werner Schäfer (rechts) vom Hegering Vlotho nehmen die Gratulationen von Ulrich Sturhahn, Christian Dahm und Hans-Gert Haversiek (von links) entgegen. Fotos: Joachim Burek
Von Joachim Burek
Vlotho-Exter (VZ). »Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung«: Dieses Motto hatten sich die Kreisjägerschaft und der Hegering Vlotho zu eigen gemacht und sich daher angemessen gegen den ostwestfälischen Landregen gerüstet. Der guten Laune am Tag der offenen Tür tat der Regen keinen Abbruch.

Die Höhepunkte der Veranstaltung am Sonntag bildeten der Festakt zum 80-jährigen Bestehen des Hegerings Vlotho und der anschließende Hubertusgottesdienst im Festzelt auf dem Schießstand an der Solterbergstraße.

»Die Entscheidung bei der Planung vor ein paar Monaten, ein Zelt aufzubauen, war eine gute Idee«, nahm Hegeringsvorsitzender Dr. Eckhard Neddermann in seiner Begrüßung das schlechte Wetter mit Humor. In seinem Rückblick zum Jubiläum zog er eine positive Bilanz der vergangenen acht Jahrzehnte. »80 Jahre Hegering, das ist Freude mit Freunden, Pflege einer Tradition und 80 Jahre aktiver Naturschutz. Für viele von uns ist das Jäger-Dasein mehr als ein Hobby. Es ist schon zu einem zweiten Beruf geworden«, sagte er.

In seiner Ansprache dankte Dr. Neddermann dem Kreishegering dafür, dass die Vlothoer ihr Jubiläum im Rahmen des Tages der offenen Tür der Kreisjägerschaft feiern durften. Gleichzeitig sprach er allen Helfern, die diese Feier ermöglicht hatten, seinen Dank aus. Insbesondere erwähnte er hierbei Helmut Detering, der die Holztafel mit der Jubiläums-Inschrift gefertigt hatte. Zum Abschluss richtete er einen allgemeinen Wunsch an die Zuhörer: »Ich wünsche mir, dass das Werk unserer Gründer weiter fortgeführt wird und lade Sie bereits jetzt zum 90. Geburtstag im Jahr 2021 ein.«

Für die Stadt Vlotho überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Ulrich Sturhahn die Glückwünsche. Er würdigte die Bemühungen des Hegerings für den Erhalt der heimischen Natur. SPD-Landtagsabgeordneter Christian Dahm schloss sich diesen Glückwünschen an. Gleichzeitig erklärte er seine Bereitschaft, auch weiter als Vermittler zwischen Kreisjägerschaft und Landesregierung bei der kontrovers diskutierten Jagdsteuer zu fungieren.

Der Vorsitzende der Kreisjägerschaft, Hans-Gert Haversiek, sprach dem Hegering seine Anerkennung für seine Arbeit im Naturschutz und bei der Hege und Pflege der heimischen Tierwelt aus. »Ihre Arbeit im Forum Natur, beim Pilotprojekt zur Vermeidung von Wildunfällen und die Kooperation mit der Landwirtschaft ist vorbildlich«, sagte er. Im Anschluss eröffnete das Parforcehorn-Jagdcorps aus Melle-Grönegau den festlichen Hubertusgottesdienst, der vom Exteraner Pfarrer Ralf Steiner gehalten wurde.

Begonnen hatten die Feierlichkeiten auf dem Schießstand der Kreisjägerschaft bereits am Vormittag. Dort gab es Führungen über das Gelände und zu den Schießständen, wo ein Film über jagdliches Schießen gezeigt und praktische Übungen am Kleinkaliberstand angeboten wurden. Der »Lernort Natur«-Wagen der Jägerschaft war vor Ort und der Hegering Spenge unterhielt die Kinder mit Spielen. Am Nachmittag unterhielt das Bläserensemble der Kreisjägerschaft die Besucher. Außerdem präsentierte Marie-Luise Meier verschiedene Jagdhundrassen mit ihren Aufgaben bei der Jagd. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen sowie mit Wildbratwurst vom Grill gesorgt.

Vlothoer Zeitung vom 26.07.2011