Pressespiegel:

  • Vlotho, 26. Oktober 2011

Junge Leute werden gesucht

Jusos im Kreis Herford werben um neue Mitglieder

Ann Christin Klute und Julian Frohloff werden von Begemann und Willi Friedrichs (von links) unterstützt Christian Dahm, Sabine Selberg-Scherfeld, Jörg fünf junge Leute für die SPD zu interessieren.
Vlotho/Kreis Herford (VZ). Mit einem bundesweit einmaligen Projekt werben die Jusos im Kreis Herford auch in Vlotho bei jungen Leuten für ein Engagement in der 150 Jahre alten Partei. Gesucht werden junge Leute unter 25 Jahren.

Es ist das Ziel der Jungsozialisten in den neun Städten und Gemeinden im Kreis mindestens fünf junge Leute zu gewinnen. In Vlotho werden Betreuer aus den Ortsvereinen und der Fraktion die jungen Leute begleiten. »Mit Hilfe der Mentoren vor Ort bekommen die Teilnehmenden Einblicke in die SPD in ihrer Stadt und im Kreis Herford. Sie sehen wie Kommunalpolitik geht und wie die sozialdemokratische Politik aussieht«, sagte Ann Christin Klute, Ratsfrau aus Enger. Zusammen mit dem Herforder Ratsmitglied Julian Frohloff stellte sie das Projekt »5unter25« jetzt im Pilsstübchen Gießelmann in Vlotho vor. Immerhin habe man schon vor dem offiziellen Projektbeginn einen Teilnehmer in Vlotho gefunden, weitere werden noch gesucht.

Stellvertretend für die drei SPD- Ortsvereine, die Ratsfraktion und den Stadtverband versprachen Christian Dahm, Sabine Selberg-Scherfeld, Jörg Begemann und Willi Friedrichs den beiden Jusos des Kreisverbands das Projekt zu unterstützen.

»Wir suchen junge Menschen vor allem im Alter von 14 bis 25 Jahre, die etwas bewegen und ihre Gesellschaft gestalten wollen«, erklärten Julian Frohloff und Ann Christin Klute. Sie seien beide jung zur SPD gekommen, mit den Interessen der Jugend vertraut und gut vernetzt. »Wir haben es geschafft, in unsere Stadtparlamente gewählt zu werden und wir haben Spaß an der politischen Arbeit, weil wir sehen, dass wir etwas bewirken«, erläuterte Julian Frohloff. Das Projekt beginnt im Januar und läuft bis Mai 2012.

Zum Angebot des Projekts, das vom Vlothoer Bundestagsabgeordneten Stefan Schwarze und von Landtagsmitglied Christian Dahm unterstützt wird, gehören eine Fahrt zum Landtag nach Düsseldorf, ein Besuch beim Bundestag in Berlin, Gespräche mit Bundes-, Landes- und Europapolitikern. Zudem stehen eine Fahrt zur Gedenkstätte Bergen-Belsen, verschiedene Seminare und Projektgruppentreffen und die Simulation einer Ratssitzung an.

Bewerben und informieren kann man sich beim SPD-Kreisverband, Mindener Straße 5, 32049 Herford, v 0 52 21 / 99 11 30 und im Internet.

www.5unter25.de

Vlothoer Zeitung vom 26.10.2011