17-Jähriger Herforder beim Jugend-Landtag

von Katharina Brand-Parteck

Dominik Mohrmann nimmt Christian Dahms Platz ein

Er hat noch nicht genug! Dominik Mohrmann gehört in jedem Fall nicht zu den jungen Leuten, denen Politikverdrossenheit nachgesagt wird. Ganz im Gegenteil: Der 17-Jährige Herforder hat erst im September ein freiwilliges Praktikum bei den beiden SPD-Landtagsabgeordneten Christian Dahm und Christian Obrok absolviert. Während der Schulzeit hat er sich eine Woche lang die Arbeitsabläufe im Wahlkreisbüro in Herford und auch im Landtag angeschaut. Jetzt will er das Ganze noch weiter vertiefen und nimmt den Platz des heimischen Abgeordneten Christian Dahm beim Jugendlandtag von 27. bis 29. Oktober ein.

Christian Dahm freut das: „Das zeigt doch, dass sich junge Leute sehr wohl für Politik interessieren. Und anscheinend haben wir ihm während seines Praktikums sogar Lust auf mehr gemacht.“ Der Herforder Schüler behauptet von sich selber, politisch sehr interessiert zu sein. Sein Lieblingsfach in der Schule ist SoWi, also eine Zusammensetzung aus Soziologie, Wirtschaft und Politik - ein deutliches Zeichen dafür, wo seine Schwerpunkte und Interessen liegen.

Dominik Mohrmann möchte vor allem selbst aktiv sein und nicht nur zuschauen. Da kommt ihm der Jugendlandtag gerade recht: „Ich möchte Christian Dahm gut vertreten“, sagt er. Ganz bodenständig fügt er hinzu: „Ich will mir das angucken und auf mich zukommen lassen. Vielleicht ergibt sich ja das eine oder andere.“ Und er freue sich auf neue Kontakte, egal von welcher Partei.

Parteiarbeit ist Mohrmann neu, aber durch den Opa sei er vermutlich „erblich vorbelastet“ – im positiven Sinn. „Opa hat gesagt, ich soll was machen!“ Dominiks Opa ist ein großer Unterstützer der politischen Bemühungen seines Enkels.

Und der 17-Jährige ist auch mit Begeisterung dabei. Neben seinem politischen Interesse ist der Schüler vor allem auch ehrenamtlich unterwegs. Er engagiert sich bei der DLRG im Wasser-Rettungsdienst, außerdem schwimmt er passenderweise sehr gerne. Zeit für Hobbies bleiben nicht mehr viel, aber wenn es sich einrichten lässt, setzt sich Dominik Mohrmann auch schonmal vor den Computer und programmiert Spiele!

Christian Dahm freut sich auf seinen Jugend-Landtagsabgeordneten: „Ich bin überzeugt, dass Dominik mich sehr gut vertreten wird.“

 

Über den Jugend-Landtag:

Der 12. Jugend-Landtag findet vom 27. bis 29. Oktober 2022 im Düsseldorfer Landtag statt.

Dabei erleben die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren die Arbeit der 196 Abgeordneten des Landtags und diskutieren aktuelle Themen der Landespolitik. Insgesamt haben seit 2008 rund 2.400 junge Menschen aus allen Teilen von Nordrhein-Westfalen mitgemacht.

Der Jugend-Landtag ist ein Format der politischen Bildung des Landtags Nordrhein-Westfalen und wird seit 2008 angeboten. Als Abgeordnete erleben die jungen Menschen den parlamentarischen Alltag mit Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Expertenanhörungen. Höhepunkt ist die Plenarsitzung. Die Beschlüsse der Jung-Parlamentarierinnen und -Parlamentarier werden im Anschluss an den Hauptaus-schuss des Landtags übermittelt. In den vergangenen Jahren debattierten die jungen Abgeordneten zum Beispiel über die Themen „Öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen“ oder „Digitalisierung an Schulen und Hochschulen“.

Ziel ist es, jungen Menschen einen Einblick in den Arbeitsalltag von Politikerinnen und Politikern zu geben und nachhaltig politisches und demokratisches Engagement zu stärken. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung sowie eine Fahrtkostenpauschale übernimmt der Landtag.