Christian Dahm erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Landtag NRW gewählt

von Katharina Brand-Parteck

Turnusmäßige Wahlen des geschäftsführenden Vorstandes zur Mitte der Legislatur

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat ihre turnusgemäßen Wahlen des geschäftsführenden Vorstandes zur Mitte der Legislaturperiode durchgeführt. Jochen Ott wurde dabei mit 73,5 Prozent als Fraktionsvorsitzender bestätigt.

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Christian Dahm ist zudem erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Aller guten Dinge sind drei: Dahm ist damit bereits zum dritten Mal als Stellvertreter in den Vorstand gewählt worden. Er hat das Amt seit 2017 inne.

„Meine Glückwünsche gehen an Jochen Ott, der als unser Fraktionsvorsitzender bestätigt wurde.

Ich freue mich, dass meine Kolleginnen und Kollegen in der Fraktion mir erneut das Vertrauen geschenkt haben und ich weiter als stellvertretender Fraktionsvorsitzender mitwirken kann. Ich bedanke mich für diesen starken Rückhalt.

Glückwünsche an die ebenfalls wiegewählten StellvertreterInnen: Lisa-Kristin Kapteinat, Elisabeth Müller-Witt, Sarah Philipp, Alexander Vogt und Ina Blumenthal als Parlamentarische Geschäftsführerin. Schön, dass wir die erfolgreiche Arbeit fortführen können!

Unsere Konzentration als größte Oppositionspartei im Landtag liegt dabei voll und ganz auf den aktuellen Haushaltsberatungen. Wir wehren uns vehement gegen den sozialen Kahlschlag und werden diese auf keinen Fallmittragen. NRW muss sozial bleiben!“

Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender verantwortet Dahm das Team „Heimat“ bestehend aus den Bereichen Kommunales, Haushalt, Finanzen und dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Hochwasser.

Er ist als ordentliches Mitglied im „Ausschuss für Heimat und Kommunales“ und im „Haushalts- und Finanzausschuss“ tätig. 

Christian Dahm ist seit 2010 Mitglied des Landtags und viermal direkt gewählt worden. Sein Wahlkreis umfasst die Kommunen Enger, Herford, Hiddenhausen und Spenge.