Sommertour der Vielfalt
von Katharina Brand-Parteck
SPD-Abgeordnete radeln auf ihrer Sommertour traditionell durch den Kreis Herford und Bad Oeynhausen
„Wir stehen für Vielfalt – politisch, menschlich, in allen Lebenslagen und wollen das auch zeigen.“ In der kommenden Woche startet die Sommertour der beiden SPD-Landtagsabgeordneten Christian Dahm und Christian Obrok, des Bundestagsabgeordneten Stefan Schwartze sowie Landrat Jürgen Müller. Eine Woche lang (08.07. bis 12.07.) werden die Politiker in die Pedale treten und Einrichtungen, Vereine, Firmen und Verbände besuchen.
„Die Sommertour ist eine schöne Tradition, die wir jedes Jahr pflegen“, sagen die Politiker. In diesem Jahr ist das Programm thematisch dabei genauso vielfältig, wie der Kreis Herford. „Unser Kreis bietet so viele Höhepunkte: Von Hidden Champions, über ehrenamtlich Engagierte, absolute Vorzeige-Projekte, bis hin zu hervorragenden sozialen Einrichtungen. Wir besuchen deshalb kulturelle Einrichtungen, ebenso wie Firmen. Wir kümmern uns um den Umweltschutz und besuchen Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen. Auf dem Plan steht dabei zum Beispiel auch ein Besuch des Vereins „Asyl Spenge“, der sich um die Integration von Neuankömmlingen kümmert und seit 10 Jahren hervorragende Arbeit leistet. Vielfältig ist auch das sogenannte „Quartiersbüro“ in Oetinghausen, das für alle eine Anlaufstelle bietet – ohne feste Sprechzeiten und ohne Termin, mit dem Ziel den Menschen praktische Hilfen zu geben und da zu sein. „Bunt wie das Leben“, wie der Slogan der AWO für das Quartier lautet.
Die Abgeordneten Dahm, Obrok, Schwartze und Landrat Müller schicken einen besonderen Dank an die Unternehmen, die während der diesjährigen Tour besucht werden: „Egal ob bei Hirschhorn, Denios, ProNorm oder FHB – wir freuen uns sehr, dass uns die Möglichkeit gegeben wird, einen besonderen Einblick in die Firmen zu erhalten und ins Gespräch zu kommen. Der direkte Kontakt ist wichtig, um Anregungen und Wünsche aus der Wirtschaft mit in unsere politische Arbeit einfließen zu lassen.“
„Uns ist es außerdem enorm wichtig, dass wir uns mit den Menschen direkt vor Ort unterhalten. Wir wollen über den Kreis Herford reden und wollen von den Menschen wissen, was sie bewegt und wo wir helfen können. Dafür eignet sich die Sommertour besonders gut“, sagt Landrat Jürgen Müller.
„Wir als Abgeordnete wollen uns nicht verstecken und stehen immer für den persönlichen Austausch und Kontakt zur Verfügung. Wir sind ansprechbar und für Euch da“, versichern Dahm und Obrok.
Die Abgeordneten und der Landrat sind dabei eine ganze Woche lang vorrangig mit dem Fahrrad unterwegs. Jeden Tag werden zwei Kommunen aus dem Kreis Herford angesteuert. Am Freitag zusätzlich auch die Stadt Bad Oeynhausen, die zum Wahlkreis von Stefan Schwartze und Christian Obrok gehört. Dann ist auch der Minden-Lübbecker Landrat Ali Dogan dabei. In Vlotho, gleich zu Beginn am Montag, wird zusätzlich der örtliche Landtagsabgeordnete Alexander Baer die Fahrradgruppe verstärken.
Auch die jeweiligen SPD-BürgermeisterInnen der Kommunen und ParteifreundInnen werden sich der Fahrradgruppe vor Ort anschließen.
Grundsätzlich werden die Abgeordneten unterwegs und zwischen den Terminen aber für alle ansprechbar sein.
Am kommenden Montag fällt der Startschuss zur Sommertour mit einem Besuch der Herforder Kläranlage, die eine neue Reinigungsstufe in Betrieb genommen hat.
Der Bundestagsabgeordnete Stefan Schwartze wird in diesem Jahr aufgrund einer Reha-Maßnahme nicht an der Fahrradtour teilnehmen können.
Foto: Symbolbild mit Fahrrädern während der Sommertour im Jahr 2023 bei dem Besuch der Firma LichtWART in Bünde.